Die Menschen wollen attraktiven Wohnraum und urbane Infrastruktur

Das ESSENER BÜRGER BÜNDNIS sieht in dem Bauprojekt Rüttenscheider Brücke einen weiteren wichtigen Schritt, dem Bedarf an attraktiven Wohnflächen in Essen gerecht zu werden und die dringend notwendige Bestandserneuerung voranzutreiben. Die Zahl der bebaubaren Flächen in Essen und insbesondere im beliebten Stadtteil Rüttenscheid ist knapp bemessen und nicht vermehrbar. Umso mehr ist es erforderlich, die vorhandenen Flächen sinnvoll und bedarfsgerecht zu nutzen, beschreibt EBB-Fraktionsvorsitzender Kai Hemsteeg die Situation.

„Ich hoffe, dass eine möglichst hochgeschossige Bebauung mit Dachbegrünung entsteht, die einerseits der städtebaulichen Notwendigkeit, Raum möglich effizient zu nutzen und gleichzeitig der Erhaltung des Mikroklimas in kreativer Weise Rechnung trägt, so Hemsteeg weiter.

Speziell in der Begrünung von Dachflächen sieht das EBB einen wirkungsvollen Beitrag zum Erhalt des städtischen Mikroklimas. Vor allem aber gelte es nun, Bewegung in den Wohnungsbau zu bringen, um der anhaltenden Nachfrage gerecht zu werden und damit auch Bürger in Essen zu halten bzw. auswärtige Pendler an unsere Stadt zu binden. Die Menschen wollen attraktiven Wohnraum in einer gut ausgebauten urbanen Infrastruktur. Radwege allein reichen hier bei weitem nicht aus.

Kai Hemsteeg

Kai Hemsteeg