EBB wünscht sich Wohnmobilstellplätze am Baldeneysee

Das ESSENER BÜRGER BÜNDNIS- Freie Wähler hat die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht, Wohnmobilstellplätze auf bereits versiegelten Flächen am Baldeneysee zu schaffen.  

„Die Anregung, die uns mehrfach aus der Bürgerschaft erreicht hat, nehmen wir gerne auf. Wichtig ist uns, dass keine neuen Flächen versiegelt werden müssen und das eine Stromversorgungsstation und Entsorgungseinrichtungen eingerichtet wird“ führt Joachim Kluft, verkehrspolitischer Sprecher der EBB-FW-Fraktion aus.  

Eine Bewirtschaftung der Stellplätze, analog zu den bereits vorhanden Wohnmobilstellplätzen im Südviertel, wäre wünschenswert.  

„Gerade zu Coronazeiten erfreut sich der Campingurlaub größter Beliebtheit. Aus diesem Grund muss die Stadt Essen ihr Angebot für Wohnmobilstellplätze vergrößern. Der Baldeneysee ist hier der ideale Ort, um auch die grüne Seite unserer Stadt kennen zu lernen“ ,stellt Kluft klar. 

Außerdem hat sich die Zahl der touristischen Übernachtungen in Essen in den letzten Jahren deutlich erhöht. Aus diesem Grund wäre es nur konsequent die Anzahl der Wohnmobilstellplätze zu erhöhen, um auch diese Form des Tourismus zu fördern.  

Kai Hemsteeg
Kai Hemsteeg
Joachim Kluft